Schützen

Anfängern wird Schutz empfohlen. Es geht um das Risiko hinzufallen. Leicht gerät man ins Stolpern, Wanken oder Taumeln. Deswegen ist eine Schutzausrüstung elementar. Auf diese Seite erfährt man, wie man sich schützen kann.

Schütze den Körper beim Inlinefahren

Die Geschwindigkeit mit Skates auf der Straße kann schnell sein. Anderseits lauern Gefahren wie Steine, Hölzer und Stufen. Leicht gerät man ins Stolpern. Wie schütze ich mich vor Verletzungen bei Stürzen?

Auf Inliner kann man leicht schnell werden. Andererseits ist der Boden ein rauher. Besonders wenn du noch wacklig auf den Skates stehst, kannst du dir sparen, wenn du die drei großen S bedenkst.
  • Schützen. Schütze deinen Kopf, Knie, Ellenbogen sowie die Hände. Es gibt Protektoren sie schützen Hautstellen, auf die man leicht aufprällt, wenn man stürzt. Protektoren helfen Verletzungen zu vermeiden. Sie sind Anfängern dringend zu empfehlen.
  • Stützen. Nehme erfahrene Begleitung mit, die dich stützen kann.
  • Stürzen. Fange dich beim Stürzen mit den Händen ab. Eine Falltraining hilft dem Körper seine Reflexe beim Fallen zum Trainieren. Vermeide Stürze nach hinten. Dreh dich eher auf die Seite. Bei Kampsportarten lernt man das Fallen, ich denke da an Judo zum Beispiel.

Ziehe Schoner an

K2 Exo Pad Protektorenset (Größe: M, schwarz/anthrazit)

Alle Skater sollten die komplette Schutzausrüstung tragen. Das K2 Exo Pad Protektorenset ist ein Exklusivmodell. Die zuverlässigen Kunststoff-Protektoren schützen bei Rollsportarten vor Schürfwunden und sonstigen Verletzungen. Das Pad Set besteht aus Kniegelenks-, Ellenbogen- sowie Handgelenkschonern und gewährt somit den optimalen Schutz beim Skaten. Das atmungsaktive Mesh sowie der Klettverschluss sorgen dafür, dass es optimal sitzt.

Firefly Leisureline Line Schützerset (Größe: L, Farbe: 901 silber/schwarz (Körpergr. ca. 175-190 cm))

Das Schützerset Leisureline Line von Firefly ist ideal für Erwachsene, für Sportarten wie Inlineskaten, Skate- und Kickboard fahren oder Fahrrad fahren. Genießen ohne Reue, mit der richtigen Schutzausrüstung sind Jugendliche und Erwachsene gut beraten. Beim Fallen auf die Knie können durch das Firefly Schützerset Leisureline Line kleinere Verletzungen abgefangen werden. Das Schützerset Leisureline Line von Firefly gibt es in diversen Größen, es lässt sich durch die optimal an ...

K2 Exo Pad Kinder Protektorenset (Größe: XS, schwarz/anthrazit)

Alle Skater sollten immer die komplette Schutzausrüstung tragen, aber am Wichtigsten ist es bei Kindern. Die leichten und bequemen EXO Pad Sets schützen Knie, Handgelenk und Ellbogen. Versehen sind die Schützer weiterhin mit atmungsaktiven Mesh-Polstern und harten Plastikkappen. Für angenehmen Tragekomfort und eine gute Passform sorgen lange, leicht verstellbare, elastische Straps mit D-Ringen.

Schoner auf Inliner machen Sinn und Spaß. Man nennt sie Schoner, Protektoren oder Schützer. Für sowas hartes wie der Straßenbelag sind wir Menschen einfach nicht gebaut.

  • Knieschoner anziehen. Links und Rechts beachten. Wenn man sie außerhalb der Hose hat, schützt man die Hose gleich mit.
  • Ellenbogenschoner anziehen. Links und Rechts beachten.
  • Helm anziehen. Das Kinnband sollte nicht auf den Kinn drücken, aber den Helm schon fest halten.
  • Handflächenschoner anziehen. Links und Rechts beachten.

Solltest du nun hinfallen, federt die Schutzausrüstung den harten Boden ab und schützt vor Schürfwunden, wenn du rutscht.

Ziehe Skates an

Skates anziehen, leicht gemacht. Worauf sollte man achten?

  • Zu erst mal Hinsetzen. So lassen sich Skates bequem anziehen. Ich empfehle eine Bank oder einen Bordstein.
  • Socken hochziehen. Socken sollten mindestens so hoch gehen wie der Skate. Wenn die Socken keine Falten schlagen, ist es bequemer im Skate.
  • Skatestiefel fest binden, damit ein leichter Druck da ist. Skateschuhe kann man auch Skatestiefel nennen, denn das Fußgelenk soll gestützt sein. Lose Schuhe sind nicht gut zu fahren. Man neigt zum Hinfallen
  • Schuhbändel in die Schuhe schieben, nichts runterhängen lassen. Wenn keine Schuhbändel herab baumeln, stolpert man nicht drüber, wenn sich die Füße nahe kommen.